„Am Ball bleiben!“ So lautete das aufmunternde Motto der Abschlussfeier der Gutenbergschule in unserer Schule. Die Feier in der Aula der Hauptschule leitete ein ökumenischer Gottesdienst ein, der von Pastor Kerkhoff und Pfarrerin Kohring gehalten und von den jüngeren Klassen mitgestaltet wurde. Anschließend ermunterte Frau Berning die Absolventinnen und Absolventen, „Bleibt neugierig auf die Mitmenschen und das Leben“. Auch der Bürgermeister der Stadt Löningen Burkhard Sibbel gratulierte den Abschlussschülerinnen und -schülern herzlich. Das Motto des Tages wurde in den verschiedenen Wortbeiträgen von unserem Schülersprecher Mike Gottfried, Herrn Fleming und dem Elternratsvorsitzende Herrn Schütte aufgegriffen.
Ege Yildirim und Juliane Gergert erreichten mit einem Notendurchschnitt von 1,8 sogar den erweiterten Sekundarabschluss. Sie zeichnete neben den genannten Jugendlichen der Klasse 10 auch die drei Klassenbesten Emely Puley (9a), Saliha Türker (9b), Anastasia Gitlina (9c) der Klassen 9 aus.
Der Ehrengast Frau Zielke von der Jugendwerkstatt „Sozialer Briefkasten“ forderte die Jugendlichen auf, die erlebte Vielfalt an der Gutenbergschule zu nutzen und mit der erlernten Toleranz den Menschen in der Welt zu begegnen. Sie gratulierte den Abschlussschülerinnen Hannah Lamping (10a) und Lea Marks (10a), die den Sozialpreis der Gutenbergschule für ihr außergewöhnliches Engagement erhielten.
Ursula Kreutzmann, die betreuende Fachkraft des Faches Informatik, führte auch in diesem Schuljahr zwölf Schülerinnen und Schüler zur Xpert Masterprüfung des European Computer Passport Xpert master. Die Jugendlichen konnten die Prüfung erfolgreich absolvieren und erhielten ihr Zertifikat.
Nach der Feier ging es mit den Abschlussschülerinnen und -schülern sowie deren Eltern in die Mensa, wo die Anwesenden auf das Erreichte anstoßen und mit Lehrerinnen und Lehrern nochmals ins Gespräch kommen konnten.