image_pdfimage_print

Archiv des Autor: FH

Anmeldung für das Schuljahr 2019/20

An folgenden Tagen können Sie Ihre Kinder für die Klasse 5 bei uns anmelden:

Donnerstag, 16.05.19 von 09:00-13:00 Uhr und 14:00-16:00 Uhr

Freitag, 17.05.19 von 09:00-13:00 Uhr

Samstag, 18.05.19 von 09:00-12:00 Uhr

 

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

  • Geburtsurkunde
  • Beratungsprotokoll
  • Zeugnis des 1. Halbjahres der 4. Klasse
  • Nachweis oder Bescheid, wenn Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch empfangen werden

Klassenfahrten Berlin und Wangerooge

Seit Montag sind unsere 9. und 6. Klassen auf Klassenfahrt.

Der neunte Jahrgang ist in unserer Hauptstadt unterwegs. Auf dem Hinweg gab es eine Begegnung mit der Geschichte der Deutschen Teilung, als sie den Grenzübergang Marienborn besichtigten. In Berlin besuchen sie unter anderem den Deutschen Bundestag oder das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds. 

Unsere 6. Klassen sind wie jedes Jahr im OJE auf Wangerooge untergekommen. Neben einer Ausflugsfahrt zu den Seehunden steht unter anderem eine Wattwanderung und Spiele am Strand auf dem Programm. 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern mit ihren begleitenden Lehrkräften weiterhin viel Spaß auf den Klassenfahrten.

Tag der offenen Tür

Am kommenden Samstag, den 23.03.2019, möchten wir beim Tag der offenen Tür das „Lernen“ in unserer Schule, die Abläufe und unsere Räumlichkeiten vorstellen.

Dazu sind alle Interessierten ab 11:30 Uhr ganz herzlich eingeladen.

Wir werden einen Rundgang durch die Schule machen, bei dem Sie die Fachräume und Klassenzimmer sowie die praktische Arbeit an unserer Schule kennenlernen können. Dabei können die Kinder auch selbst mitarbeiten,

Im Anschluss bieten wir ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa an.

Gern begrüßen wir bei uns auch diejenigen, die die Schule einfach mal kennenlernen möchten.

Sturmschäden führen zu Schulausfall

Aufgrund der Sturmschäden am Dach der Gutenbergschule findet am morgigen Freitag (08.03.2019) kein Unterricht bei uns statt. Eine Betreuungsgruppe ist ab 08:00 Uhr eingerichtet.

In der kommenden Woche findet ab Montag der Unterricht wieder regulär statt.

Betriebserkundung Schne-Frost

In der vergangenen Woche nahmen einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der Betriebserkundung der Firma Schne-Frost teil. 

Dabei lernten sie unter anderem das Unternehmen und verschiedenen Berufsmöglichkeiten kennen sowie den Produktionszweig der Pommes-Herstellung.

Vielen Dank, dass unsere Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Unternehmen erhalten durften.

Schnuppertage für die Grundschulkinder

In der vergangenen Woche hatten wir an drei Tage Kinder der umliegenden Grundschulen bei uns zu Gast.

Auf diese Weise konnten die Kinder einen Einblick in den Unterricht an unserer Schule erhalten. Neben einigen Stunden Fachunterricht in Fächern wie Werken, Kunst, Deutsch, Englisch, Mathe oder Erdkunde, standen auch Unterrichtsstunden auf dem Programm, in dem es um das soziale Miteinander an der Schule geht.

Zusätzlich zum Unterricht in verschiedenen Fächern konnten die Grundschülerinnen und Grundschüler durch dieses Tage ebenfalls ersten Kontakt zu anderen Schülerinnen und Schülern herstellen sowie die ersten Lehrerinnen und Lehrer kennenlernen.

Interessierte Eltern können sich jederzeit gerne an die Schulleitung wenden.

Knigge-Bewerbungstraining

„Was sind gute Manieren im Beruf?“ Diese Frage behandelten Knigge-Bewerbungstrainer Holger Blumentritt mit den beiden 10. Klassen.

Selbstbewusstes und sicheres Auftreten haben die Jugendlichen durch praktische Übungen und gegenseitiges Feedback trainiert. Hier wurde das Augenmerk auf Mimik, Gestik und Sprache gelegt sowie das Tragen von angemessener Kleidung im Bewerbungsgespräch. In Rollenspielen wurden Bewerbungsgespräche nachgestellt und die Schülerinnen und Schüler lernten, wie sie im Bewerbungsgespräch einen positiven Eindruck hinterlassen können.

Präsentieren des Gegenübers

Händedruck üben

Gespräch simulieren

Hundertwasser in der Gutenbergschule

 

Im Kunstunterricht des Jahrgangs 8 bildeten einige Schülerinnen und Schüler die Architektur von Friedensreich Hundertwasser nach.

Hundertwasser wollte wellige Linien in seinen Häuser, da es in der Natur auch keine geraden Linien gäbe. Außerdem schmückten Pflanzen und verschiedene Farben seine Häuser und Wohnungen, weil in jeder Wohnung ein anderer Mensch lebt, der eine unterschiedliche Farbe brauche.

BBS Gastronomie stellte sich vor

Am Dienstag, den 22.01.2019, stellte sich die BBS Gastronomie an unserer Schule vor. An verschiedenen Stationen bekamen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Einblicke in die Arbeit in der Gastronomie. So wurden unter anderem Serviettenfalttechniken erlernt oder alkoholfreie Cocktails gemixt.

Zudem hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über diverse Berufszweige der Gastronomie und deren Ausbildungswege zu informieren.

Vorlesewettbewerb 2018

Die diesjährige Siegerin des Vorlesewettbewerbs an der Gutenbergschule ist Hannah aus der Klasse 6b.

 

 

 

 

 

 

 

Sie setzte sich in einem spannenden und knappen Schulentscheid gegen Jule durch, die damit als zweite Siegerin der Schule feststeht.

In den Klassen 6a und 6b landeten zudem Luisa und Dorin sowie Alica und Daymien auf den Plätzen zwei und drei.

Wir wünschen Hannah viel Erfolg auf dem Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs.