Klassenfahrt nach Berlin

image_pdfimage_print

Unsere 9. Klassen statteten in der Woche vom 17.04.-21.04.2023 der Bundeshauptstadt Berlin einen Besuch ab und verbrachten dort eine tolle und ereignisreiche Woche.
Neben politischen und geschichtlichen Programmpunkten wie dem ehemaligen Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen und dem Besuch des Deutschen Bundesrates bekamen die Schülerinnen und Schüler auf einer Berliner Stadtrundfahrt die verschiedensten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu sehen.
Sportliche Unterhaltung war ebenfalls geboten. So konnten sie ein Spiel der Basketball-Bundesliga besuchen und sahen den Sieg Alba Berlins über Braunschweig. Am Donnerstagabend sahen die Schülerinnen und Schüler im Friedrichstadtpalast die „ARISE – Grand Show“, ein wunderbarer Abschluss der Klassenfahrt.
Natürlich erkundeten die Schülerinnen und Schüler auch auf eigene Faust Berlin und konnten z.B. die verschiedensten Shopping-Möglichkeiten der Stadt kennenlernen.
Alles in allem war es eine sehr schöne Woche, die allen Schülerinnen und Schüler und auch den Lehrerinnen und Lehrern in Erinnerung bleiben wird.