10. Klassen besuchen die Gedenkstätte Esterwegen

Am vergangenen Donnerstag besuchten die 10. Klassen im Rahmen des Geschichtsunterricht die Gedenkstätte Esterwegen. Als eines von 15 Emslandlagern diente es von den Nationalsozialisten bis 1945 als Lager für Strafgefangene, Häftlinge und Kriegsgefangene. 
Seit 2011 gibt es an der Stelle des damaligen Arbeitslagers Esterwegen eine Gedenkstätte.

Nach einem Überblick über die Geschichte der Emslandlager und insbesondere des Lagers Esterwegen wurden die Schülerinnen und Schüler über das Geländes des ehemaligen Arbeitslagers geführt. Dabei erhielten die Jugendlichen einen Einblick in die menschenverachtenden Bedingungen, unter denen die Häftlinge zur Zeit des Nationalsozialismus in dem Lager leben und arbeiten mussten.
Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung der Emslandlager und zudem die Sonderausstellung zum Thema „Auftakt des Terrors – Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus“ besuchen.