Betriebsbesichtigung Hof Göddeker

Am 22.10. besuchten unsere 7. Klassen den landwirtschaftlichen Betriebs Göddeker.

Nach einer Begrüßung durften unsere Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Ställe des Betriebes besichtigen und erhielten dabei Erklärungen. Zunächst ging es in den Stall mit neu geborenen Kälbern, in dem großzügige Bereiche für Kälber, trächtige Kühe und heranwachsende Rinder eingerichtet waren. Anschließend wurde den Kindern ein Überblick über die verschiedenen Futtermittel und die Fütterung allgemein gegeben. Nach dem darauffolgenden Gang durch den Rinder- und Bullenstall ging es für alle in den Stall für die Milchkühe mit Liegeboxen. Daraufhin wurde den Kindern die Melkanlage sowie der gesamte Melkvorgang erklärt.

Nach einer abschließenden Fragerunde mit Verkostung machten sich die Schülerinnen und Schüler wieder auf den Rückweg zur Schule. Für alle war es ein sehr interessanter Einblick in einen landwirtschaftlichen Betrieb und die damit zusammenhängenenden Abläufe und Berufe.